Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Čech-Brücke
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Ansichten - Prager Brücken
Ausflüge - Troja (Anfang)

Čech-Brücke - Čechův most

Die 2. Brücke flussabwärts nach der Karlsbrücke ist derzeit die einzige Stahlbogenbrücke in Prag. Die Brücke wurde 1905 -1908 erbaut.

Vom Altstadtring durch die Pariser Str. (Pařížská ul.) gelangt man über die Čech-Brücke zum linken Ufer der Moldau, dem E.Beneš-Ufer unterhalb der Letna-Anhöhe.

Sie verbindet die Josef-Stadt (früher das Juden-Ghetto) mit dem linken Moldaufer. Geplant war eine Verbindung vom Wenzelsplatz bis zur Burg, die so nie realisiert wurde.

Die Breite beträgt 16m und die Länge 169m (damit ist sie die kürzeste der Prager Brücken). Der Bau der Brückenpfeiler erfolgte aus Steinbruchsteinen mit Granitverblendung.

Die Grundsteinlegung war am 17.4.1907 in Anwesenheit von Kaiser Franz Josef I. Die Stahlbögen (48, 53, 59m) errichteten drei Prager Brücken-Baufirmen. Es war ein Verdienst von Jan Koula (tschechischer Architekt und Maler), daß die Brücke die erste Vertreterin des Sezessionsstils (Jugendstils) und damit eine der schönsten Brücken Prags wurde. Die Gehsteige waren mit dreifarbigen Mosaiksteinen mit Schachbrett- und Fischchen-Abbildungen ausgelegt. Die Fahrbahn wurde mit 13 cm hohen Holzstäbchen aus dem australischen Hartholz Jarrah gepflastert und hielt bis 1961!

An den beiden Brückenenden stehen jeweils zwei 17,5m hohe gusseiserne Säulen mit ca. 3 m hohen Bronzefiguren der Viktoria (Siegesgöttin) mit vergoldeten Zweigen des Bildhauers Antonín Popp. Die Säulen stehen auf den Dächern der früheren Mauthäuschen. Die Brückenpfeiler-Vorderseiten zieren Fackelhalter-Bronzestatuen von den Bildhauern L. Herzl und Karel Opatrný, auf den Rückseiten der Pfeiler sind sechsköpfige Wasserschlangen mit dem Prager Wappen vom Bildhauer Ludìk Wurzl zu sehen.

Den Namen erhielt die Brücke nach dem damals erst vor Kurzem verstorbenen Dichter Svatopluk Čech. Die Eröffnung der Brücke am 6.6.1908 war nicht nur eine große Prager, sondern auch eine große gesamtnationale Feier.

Umfangreiche Rekonstruktionen der Brücke erfolgten 1971-75, 1984-87 und zuletzt 2000-01

Hier, unterhalb der Rechtsfakultät der Karlsuniversität, befindet sich eine Schiffsanlegestelle für Ausflugschiffe zum Prager ZOO.

Zurück zu:
Ansichten - Prager Brücken
Ausflüge - Troja (Anfang)

Fotos: 24