Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Nusle-Brücke
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Ansichten - Prager Brücken

Zurück zu:
Spaziergang Südliche Neustadt

Nusle-Brücke - Nuselský most

Die Brücke überspannt das Tal des Stadtviertels Nusle mit dem Bach Botič, von der Pankrác-Anhöhe mit dem Kongresszentrum und Hotel-Wolkenkratzern bis zur Neustadt.

Sie bildet als Stadtschnellstraße die Verbindung der Autobahn von Brünn über die Innenstadt dann als Magistrale am Wenzelsplatz (Museum) vorbei über die Hlávka-Brücke zu der E55 über Teplice nach Dresden.

Erbaut wurde die Brücke zwischen 1965 und 1973. Sie ist 485m lang und 40m hoch. Unter der Fahrbahn im Brückenkörper – verstärkt durch einen 822 t schweren Stahlrost – verkehren die Züge der Prager Metro.

Das Stadviertel Nusle, zu dem auch die Anhöhe Pankrác gehört; wurde erst 1922 eingemeindet.

Nusle hat eine lange Tradition im Weinanbau und im Bier brauen. 1694 wurde hier ein Brauhaus durch den Grafen Jan Josef Sezima z Vrby gegründet. Es wurde das größte industrielle Brauhaus im damaligen mittleren Europa. Durch die Urbanisierung und Eisenbahnanbindung ging das Brauhaus mit dem Biergarten und auch das Schloß des Grafen Mitte des 19.Jh.ein. Heute ist Nusle ein wenig zurück gebliebenes Stadtviertel, Pankrác ”glänzt” jedoch mit einer neuen Skyline.

Die imposante Größe der Brücke zeigt sich dem Betrachter sehr gut von unten aus dem Park Folimanka. Von oben kann man die Brücke, das Nusle-Tal und auch den Vyšehrad (hier ist die Metrostation) am besten von dem Kongresszentrum aus auf der Anhöhe Pankrác betrachten.

Zurück zu:
Spaziergang Südliche Neustadt

Zurück zu:
Ansichten - Prager Brücken

Fotos: 17