Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Jirásek-Brücke, Das tanzende Haus
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Ansichten - Prager Brücken
Neustadt-Spaziergang - Karlsplatz, Emauzy, Nationaltheater (Anfang)

Jirásek-Brücke - Jiráskův most
Das tanzende Haus - Tančící dům

Jiráskův most ist die 2. Moldau-Brücke flussaufwärts vor der Karlsbrücke.

Man kann vom Stadtviertel Vinohrady (köngl. Weinberge) vom Platz des Friedens (náměstí Míru) durch die Ječná ul. über den Karlsplatz (Karlovo nám.) durch die Resslova ul. und Jirásek-Platz, am Tanzenden Haus vorbei über die Moldau zu der Ausfallstraße nach Pilsen (Plzeňská ul.) fahren.

Die Brücke erreichen wir auch auf unserem Neustadt-Spaziergang zum Karlsplatz und Kloster Emauzy.

Sie wurde erbaut wegen der steigenden Notwendigkeit der besseren Anbindung des Industriestadtviertels Smíchov an die Neustadt, da die Palacký-Brücke zwischenzeitlich überlastet war.

Mit dem Bau wurde 1929 begonnen. Auf der Smíchov-Seite musste ein Pavillon, wahrscheinlich ein Werk der Gebrüder Dienzenhofer, mit dem Botanischen Garten der Brückenanbindung weichen. Die heutige Parkanlage heißt deshalb Dietzenhofer-Parkanlage.

Die Brücke ist aus Eisenbeton, 311m lang, 21m breit. Die Gegenstrom-Pfeiler von 4,6m Breite sind mit Granitquadern verkleidet. Die sechs Brückenbögen haben eine Breite von 45 - 51m. Die Inbetriebnahme erfolgte in 2 Etappen, 1931 für die Straßenbahn und 1933 dann für den gesamten Verkehr. Die Straßenbahnführung wurde aber kurze Zeit danach als unnötig wieder entfernt.

Den Namen erhielt die Brücke nach dem tschechischen Schriftsteller Alois Jirásek, der im Haus Nr. 1775 am Neustädter Ufer, dem heutigen Jirásek Platz, von 1903 bis 1933 lebte, seine Werke schrieb und auch verstarb. Eines seiner berühmten Werke sind Die alten tschechischen Sagen - Staré pověsti české. Die Jirásek-Statue auf dem Platz wurde erst 1960 aufgestellt. Biografie und Werke.

Gegenüber dem Platz an der Ecke der Straße Resslova steht Das tanzende Haus, seit 1996 ein Bau der modernen Prager Architektur. Das Gebäude stammt von den renommierten Architekten Vlado Milunić und Frank O. Gehry. Die Idee zu diesem Haus wurde von dem Tanzpaar, der in 9 Filmen tanzte, inspiriert – Fred Astair wird vom steinernen Turm symbolisiert, seine Partnerin Ginger Rogers durch den gläsernen Turm. Im Tanzenden Haus können wir die Galerie, das Restaurant und die Bar mit Aussichtsterrasse besuchen und die herrliche Rundumsicht genießen.

Weiter im Spaziergang zu:
Slawische Insel

Zurück zu:
Ansichten - Prager Brücken
Neustadt-Spaziergang - Karlsplatz, Emauzy, Nationaltheater (Anfang)

Fotos: 18