Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Valdštejn-Garten
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Ansichten - Gärten und Parks
Spaziergänge - Kleinseite - Kleinseitener Paläste

Valdštejnská zahrada - Wallenstein-Garten -

Der Valdštejn-Garten mit 1,7 ha Fläche, gehört zu den auffälligsten Bauten des tschechischen Frühbarocks. Es gehört zum Komplex des Valdštejn-Palastes, in dem der Senat des Parlaments der Tschechischen Republik (obere Kammer des tschechischen Parlaments) seinen Sitz hat.

Der Garten ist offen von 1.Juni bis 31.Sept. täglich 7:30 - 19:00 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ab 10:00 Uhr.

Zum Garten gelangt man mit der Metrolinie A, vom Wenzelsplatz Station Museum oder Můstek bis zur Station Malostranská. Gleich an der Metrostation ist der westliche Eingang zum Garten.
(Durchquert man jedoch den Innenhof bis zum Ausgang zur Straße Valdštejnská, durchquert ebenfalls die kleine Grünanlage gegenüber, erreicht man links die Alte Schloßstiege zu der Burg.
(Da will man jetzt aber nicht hin.)

Der Garten wurde gleichzeitig mit dem Bau des Palastes in den Jahren 1623-30 angelegt. Kaiserlicher Feldherr Ferdinands II., Albrecht z Valdštejna, verwendete hierfür Grundstücke der hier ursprünglich stehenden 25 Häuser, 7 Gärten, und einer Ziegelei.
Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein

Eine Dominante im Garten ist die Sala Terrena. Daneben ist die künstliche Tropfsteinwand mit Grotten bemerkenswert, sowie die rechts benachbarte Voliere mit exotischen Vögeln. Davor steht ein Bronze-Springbrunnen mit Statuen der Venus, Amor und einem Delfin.
Ein Teil des Gartens ist einem Teich mit kleiner Insel gewidmet, die früher mit kleinen Booten umrundet wurde.
Im Garten sind Statuen des holländischen Bildhauers Adriaen de Vries verteilt, die Gestalten aus der griechischen Mythologie darstellen.
2000-2001 wurde der Garten eingehend renoviert.

Ausgang aus dem Garten erfolgt durch den Valdštejn-Palast zum Valdštejn-Platz - Valdštejnské náměstí. Von hier aus durch die Straße Tomášská gelangt man zu der Straßenbahnhaltestelle am Kleinseitener-Platz und zurück zur Haltestelle Václavské náměstí in der Mitte des Wenzelplatzes.

Zurück zu:
Ansichten - Gärten und Parks
Spaziergänge - Kleinseite - Kleinseitener Paläste

Fotos: 16