Zurück zu:
Ansichten - Moldau-Inseln
Ausflüge - Troja (Anfang)
Die Kaiser-Insel liegt nördlich von der Karlsbrücke. Sie ist in der Biegung der Moldau-Schleife, die sich gegen Osten ausbreitet und hier wieder gegen Norden dreht, zwischen dem Holešovice-Ufer mit dem Königlichen Gehege, dem Park Stromovka und dem Troja-Ufer mit dem Prager ZOO, Botanischen Garten und Schloß Troja. Sie ist die nördlichste der Prager Inseln und mit ca. 29 ha auch die größte.
Höchstwahrscheinlich überquert man die Insel nach oder vor einem Besuch des Prager ZOOs und und oder des Botanischen Gartens (siehe Ausflüge->Troja)
Zum ZOO gelangt man auch nach einem Spaziergang durch den Park Stromovka (siehe auch Ansichten->Gärten und Parks->Stromovka). Dem Wegweiser zum ZOO nachgehen und über den Nebenarm der Moldau, dem Schiffs-Kanal (plavební kanál), über eine Brücke zu der Kaiser-Insel gehen. Nach Überquerung der Insel und über die Fußgängerbrücke zum Schloßgarten und durch den Schloßgarten gelangt man zum ZOO - oder umgekehrt.
Oder man fährt zum ZOO von der Schiffsanlegestelle an der Čech-Brücke mit dem Schiff bis zur kleinen Anlegestelle am Schiffskanal-Ufer der Kaiser-Insel. Nach der ZOO-Besichtigung geht es von der Insel mit dem Schiff zurück in die Stadt. Siehe Ausflüge -> Troja.
Die östliche Hälfte dient dem Sport und der Erholung. An erster Stelle steht der Reitsport. Nicht zu übersehen ist die große Reithalle mit den Koppeln und einer kleineren Rennbahn. Es gibt auch einen Ponnyhof für Kinder. Außerdem werden auf einer großen Wiese Hunde, auch Polizeihunde, trainiert. Sie gehört der Kynologischen Grund-Organisation Prag 7 - Základní kynologická organizace Praha 7, gegründet 1953.
Weiter zur östlichen Spitze gibt es Grünanlagen, die zum Erkunden einladen.
Fast die ganze westliche Hälfte der Insel ist mit der modernen Zentral-Kläranlage der Stadt zugebaut.
Weiter geht es zu der
> Schiffs-Anlegestelle
Zurück zu:
Ansichten - Moldau-Inseln
Ausflüge - Troja (Anfang)