Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Marienpl., Klementinum, Brückenturm, Novotny-Steg
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Spaziergänge - Altstadt

Marienplatz, Klementinum, Altstädter-Brückenturm, Novotný Steg -
Mariánské náměstí, Klementinum, Staroměstská mostecká věž, Novotného lávka

Zurück zu:
Spaziergänge - Altstadt

Ausgangspunkt unseres Spaziergangs (gesamt ca. 1,8 km ab Wenzelsplatz) ist wie immer der Wenzelsplatz - Můstek. Wir gehen entweder zu Fuß zum Altstadtring durch die Straßen Na Můstku und Melantrichova oder fahren von hier aus mit der Metro A eine Station bis zur Haltestelle Staroměstdká in der Straße Kaprova. Von der Metrostation gehen wir rechts und biegen sofort links in die Žatecká ein und gehen bis zur Planetářská. Hier biegen wir links ein und erreichen den Marienplatz.
Kommen wir zu Fuß zum Altstadtring, gehen wir rechts über den Kleinen Platz - Malé náměstí durch die Straße U radnice bis zur Straße Linhartská, hier links und wir erreichen ebenfalls den Marienplatz.

Hier am Marienplatz steht im Osten das neue Rathaus Magistrat der Hauptstadt Prag. Links befindet sich das Gebäude der Stadt-Bibliothek und rechts der monumentale Clam-Gallas-Palast.

Gegenüber dem Rathaus finden wir den Eingang zu dem riesigen Komplex des Klementinum.

Im Klementinum nehmen wir an einer Führung zum Astronomischen Turm, zu der National-Bibliothek und zu der Spiegel-Kapelle teil. Danach können wir uns die Innenhöfe ansehen und verlassen das Klementinum durch den westlichen Ausgang zum Kreuzherren-Platz. Hier besuchen wir das Museum der Karlsbrücke und können die Statue des Kaiser Karl IV. bewundern.

Danach steigen wir auf den Altstädter Brückenturm hoch und genießen die schöne Aussicht über die Altstadt und bis zu der Kleinseite und der Burg.
Wieder auf dem Boden gehen wir durch eine Passage im Gebäude des Karls-Bades - Karlovy Lázně mit Touristen-Läden zu der Novotného lávka - Novotný-Steg. Hier standen früher die Altstädter Mühlen und der Altstädter Wasserturm. Noch heute fließt die Moldau unter den Häusern durch. Im Gebäude befindet sich auf 5 Etagen die größte Diskothek in Mitteleuropa.
Am Ende des Steges steht ein schönes Gebäude mit Museum des tschechischen Komponisten Bedřich Smetana, dessen Werke, die Oper Verkaufte Braut und die Symphonie Die Moldau aus dem Cyklus Mein Vaterland Weltberühmtheit erlangten.

Wir gehen dann am Moldau-Ufer weiter bis zur Straßenbahn-Haltestelle Národní divadlo - Nationaltheater. Hier haben wir noch die Möglichkeit den Kranner-Brunnen mit der Statue des Kaisers Franz I. zu bewundern, bevor wir mit der Straßenbahn wieder zurück zm Wenzelsplatz fahren. Die Haltestelle befindet sich auf der Moldauseite. Unterhalb des Kais am Moldau-Ufer ist ein kleines Gartenrestaurant.

Zurück zu:
Spaziergänge - Altstadt

Fotos: 97