Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Schloßgarten Troja
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Ansichten - Gärten und Parks
Ausflüge - Troja (Anfang)

Schloßgarten Troja - Zahrada Trojského zámečeku

Das Troja-Schloß mit seinem Garten liegt unterhalb des Weinbergs der hl. Klára im Botanischen Garten und neben dem Prager ZOO. Das Gelände beider Gärten gehörten seinerzeit zum Schloß-Bereich.

Besucht man den Prager ZOO, bietet sich natürlich auch die Besichtigung des Troja-Schloßes mit seinem Garten an. Die Anfahrt ist dann die gleiche. Zu beachten ist aber, daß der Schloßgarten und das Schloß montags nicht zugänglich sind!
Will man aber auch den Botanischen Garten besuchen, empfielt es sich, diesen als ertes zu besuchen und die Anfahrt zu diesem zu berücksichtigen (siehe Ansichten->Gärten und Parks->Botanischer Garten Troja.
Umgekehrte Reihenfolge ist wegen der Steigung des Geländes nur Menschen, die gut zu Fuß sind, zu empfehlen.
Die Öffnungszeiten sind April-Oktober Di-So (montags geschlossen!) 10-18, Fr. erst ab 13 Uhr, im Winter geschlossen.
Aktuelle Daten gibt es auf der Schloss-Info (dt.)

Mit dem Bau des Schloßes wurde für den Grafen Václav Vojtěch Sternberg im Jahr 1678 begonnen. Den Namen bekam es aufgrund der Ausschmückung u.a. mit Motiven des Troja-Krieges. Erst ca. 100 Jahre später übernahm auch die Gemeinde den Namen Troja. Zur Zeiten des Grafen gab es einen direkten Weg vom Schloß zu der Kapelle der hl. Klara.
Die Schloßplanung übernahm Giovanni Domenico Orsi, später Jean Baptiste Mathey, den Bau führte Silvestro Carlone durch. Der Garten entstand 1685, nach Fertigstellung des Schloßes.

1763 kaufte Kaiserin Maria Theresia das Anwesen und überliß es 1776 dem von ihr gegründeten Stift der Adeligen Fräuleins. Später gehörte das Schloß auch dem Grafen Ferdinand Windischgrätz, dann Baron aus Ostfeld.

Der letzte Besitzer war ein Großgutsherr Alois Svoboda, der 1922 das Schloß und das gesamte Gelände zum 70. Geburtstag des ersten tschechischen Präsidenten T.G.Masaryk und zum 250 jährigen Jubiläum des Todes von Jan Amos Komenský (tschechischer Philosoph, Theologe und Pädagoge) dem tschechischen Staat schenkte.
Bedingung war, hier soziale und humanistische Einrichtungen entstehen zu lassen für tschechische Jugend im Geiste von J.A.Komenský. Dazu kam es leider nie. Lediglich das Prager ZOO und der Botanische Garten wurden später auf diesen Grundstücken gegründet.

Der Schloßgarten gliedert sich in zwei Bereiche, in den großen Garten hinter und bederseits des Schloßes und dem daneben liegenden Bereich mit einem Obstgarten und einem Natur-Labyrinth.

Heute werden im Schloss tschechische Kunst des 19. Jahrhunderts und Werke der modernen tschechischen Kunst ausgestellt.
Das Schloß kann auch für Veranstaltungen gemietet werden.

Weiter geht es zu der Troja-Fußgängerbrücke

Zurück zu:
Ansichten - Gärten und Parks
Ausflüge - Troja (Anfang)

Fotos: 21