Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Libeň-Brücke
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Ansichten - Prager Brücken

Libeň-Brücke - Libeňský most

Libeňský most ist die 6. Brücke in Flußrichtung nach der Karlsbrücke.

Die Brücke beginnt bereits weit vor dem Moldaufer im Stadteil Libeň und führt über die Libeň-Insel (die eigentlich keine Insel ist, sondern nur eine Halbinsel) , die Moldau und über die anschließende Rampe zum Stadteil Holešovice-Bubny.

Es ist die erste Brücke, bei der auf jegliche künstlerische Ausschmückung verzichtet wurde. Sie stellt jedoch als Ganzes ein Kunstwerk des damals anfänglichen Kubismus-Stils dar. Der Architekt war Pavel Janák.

Die Länge beträgt 780 m und die Breite 21 m. In der Mitte verkehrt die Straßenbahn. Die 5 Betonbögen auf der Holešovice-Seite sind 28-43 m breit und der eine Bogen auf der Libeň-Seite 48m. In der Mitte der Halbinsel ist eine Rahmenkostruktion von 6,2 m Breite.

Die Inbetriebnahme erfolgte am 28.10.1928 zum 10.Jahrestag der Gründung der Tschechoslowakei. Die Brücke trug ein paar Jahre nach dem Krieg vorübergehend den Namen Stalingrad-Brücke.

Zurück zu:
Ansichten - Prager Brücken

Fotos: 10