Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Legionen-Brücke
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Ansichten - Prager Brücken
Neustadt-Spaziergang - Karlsplatz, Emauzy, Nationaltheater (Anfang)

Legionen-Brücke - Most Legií

Die Legionenbrücke ist die Nachbarsbrücke der Karlsbrücke flußaufwärts.

Die Brücke verbindet den unteren Teil des Wenzelplatzes (Můstek), die Národní třída (National-Str.) über die Schützen-Insel (Střelecký ostrov) die Vítězná ul., Újezd, mit dem Petřín-Hügel.

Zu der Brücke kommen wir auch auf unserem Neustädter Spaziergang zum Karlsplatz und Kloser Emauzy.

Sie ist 343 m lang und 16 m breit, erbaut 1898-1901.

Die Brücke ersetzte die hier 1839-41 etstandene Ketten-Hängebrücke des Kaisers Franz I., die 1888 abgerissen wurde. Bei der Errichtung der Brücke wurden die ursprünglichen Brückenpfeiler der Kettenbrücke mitbenutzt. Der Verkehr einschließlich der Straßenbahn wurde während der Bauzeit der neuen Brücke auf eine provisorische Holzbrücke umgeleitet.

Die zwischen den sieben Brückenpfeilern und drei Stützen sind die 9 Brückenbögen elliptisch sehr flach. Die Straßenpflasterung war aus 18 cm großen Granitwürfeln. Die Verwendung von rot, blau und weiß gefärbten Steinen sollte den Nationaleindruck betonen, wie bei der Palacký-Brücke, leider aber nur kurzfristig, bis von der Farbe nur wenig übrig blieb.

Unter dem Gehsteig wurden Gas-, Telefon-, Elektro- und Rohrpostleitungen verlegt. Die Beleuchtung war von Anfang an elektrisch mit verbesserten Bogenlampen des tschechischen Ingenieurs František Křižík.

Die künstlerische Gestaltung erfolgte mit Statuen von den Bildhauern Vilém Amort und Josef Palouš. Die Füllung des Brückengeländers bilden Neurenaissancestil-Kegeln.

Dominant wirken die 4 Mauthäuschen mit Ihren Kuppeln an beiden Enden der Brücke. Auffällig sind auch die historischen 18 Laternenmasten aus Gusseisen, 10m hoch und im unteren Teil mit Reliefs von Gustav Zoula. Auf den Spitzen der Masten steht in 1 m großen Kreisen jeweils der tschechischer Löwe.

Die festliche Eröffnung der Brücke erfolgte unter der Teilnahme des Kaisers Franz Josef I. dessen Namen sie trug.

1918 hat man die Brücke in Legionen-Brücke umgetauft. Während des 2. Weltkrieges war sie die Smetana-Brücke danach die Brücke des 1.Mai und im Jahr 1990 erhielt sie wieder den Namen Legionen-Brücke. Tschechoslowakische Legionen

Weiter im Spaziergang zu:
Schützen-Insel

Zurück zu:
Ansichten - Prager Brücken
Neustadt-Spaziergang - Karlsplatz, Emauzy, Nationaltheater (Anfang)

Fotos: 22