Home *Tips* Tschechien Geschichte Quellen Disclaimer Impressum Datenschutzerklärung Gästebuch
P r a g - Neue Welt
© OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Zurück zu:
Spaziergänge - Hradschin-Burgviertel (Anfang)

Neue Welt - Nový svět

Die Neue Welt entstand etwa im 14.Jh. als eine Ansiedlung unterhalb de Burg am Ende des Burggrabens in der Nähe der damaligen Befestigungsmauern. Unter Kaiser Karl IV. wurde die Siedlung in Hradschin eingegliedert. Heute erinnert an die Siedlung nur noch eine Straße gleichen Namens, die mit den anderen verwinkelten Gassen eine reizende und malerische Ecke abseits der touristischen Haupttrassen bildet.
Unser Spaziergang führt uns in der nordwestlichen Ecke des Hradschin-Platzes am Martinicer-Palast rechts in die Kanovnická - Domherren-Gasse. die an der Hlg.Jan Nepomuk-Kirche in die Straße U Kasáren - An den Kasernen einbiegt. Als Kanovnická fürhrt sie uns weiter in Richtung Burggraben, wo wir links in die Nový Svět - Neue Welt einbiegen.
Hier kommen wir an interessanten bewohnten Häuschen, einer Sommerbühne und Kinderspielplatz zu einem reizenden kleinen Café Nový Svět. Die Straße endet an einer früheren alten Befestigungsmauer.
Wir biegen links in die Černínská ein, die in Richtung Loreto-Platz führt. An der Platzeinmündung kommen wir links zum Kapuziner-Kloster mit der Engelhaften Jungfrau Maria-Kirche. Gegenüber ist der Eingang zum Garten des Černín-Palastes den wir, soweit er offen ist, auch besuchen.

Weiter auf dem Hradschin-Spaziergang zum Loreto-Platz

Zurück zu:
Spaziergänge - Hradschin-Burgviertel (Anfang)

Fotos: 28