Zurück zu:
Neustadt-Spaziergang - Heuwiegeplatz, Hauptbahnhof, Jerusalem-Synagoge, National-Museum (Anfang)
In unserem Spaziergang gehen wir vom Heuwiegeplatz rechts in die Straße Opletalova und über die Straße zum Vrchlický-Park der sich zwische der Opletalova und der Schnellstraße Wilsonova genannt auch Magistrála fast bis zum Wenzelsplatz erstreckt.
In dem schönen Park kommen wir bis zum Hauptbahnhof-Haupteingang im Park. Der Eingang liegt unter dem Straßen-Niveau und das unterirdische Areal des Bahnhos erstreckt sich unter der Schnellstraße Magistrála. Durch die Abfertigungshalle und Rolltreppe gelangen wir zu den Bahnsteigen aber auch zum historischen Gebäude. des Bahnhofs. Hier ist die neu renovierte frühere Abfertigungshalle im Jugendstil sehenswert.
Zurück zum Park und zur Straße Opletalova stoßen wir auf die Mündung der Straße Jeruzalemská. Auf der rechten Straßenseite erreichen wir die Jeruzalem-Synagoge, die größte und neueste Synagoge in Prag. Geöffnet ist die Synagoge vom April-Oktober von 10-17 Uhr außer am Samstag und an jüdischen Feiertagen. Nach der Besichtigung kehren wir zurück zum Park und gehen weiter in Richtung Wenzelsplatz.
Hier kommen wir an einem Parkhaus an der Wilsonova vorbei zu der Staatsoper und zum neuen Gebäude des National-Museums an der Ecke der Wilsonova und Vinohradská. Nach Überqueren der Vinohradská stehen wir am historischen Gebäude des National-Museums, dem Monumentalbau am oberen Wenzelsplatz. An diesem Ort stand in der Neustadt-Befestigung das Roßtor zum dem früheren Roßmarkt, dem heutigen Wenzelsplatz.
Der Besuch des Museums ist äußerst interessant und empfehlenswert. Auf der offiziellen Web-Seite
(engl.) erfährt man Näheres zu den ausgestellten Exponaten. Ein Blick aus den Fenstern bietet eine sehr schöne Aussicht auf den Wenzelsplatz.
Nach der Museumsbesichtigung endet hier unser Spaziergang zum Heuwiegeplatz, Hauptbahnhof, Jeruzalem-Synagoge, Staatsoper und National-Museum.
Zurück zu:
Neustadt-Spaziergang - Heuwiegeplatz, Hauptbahnhof, Jerusalem-Synagoge, National-Museum (Anfang)